Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


essen_und_trinken

Essen und Trinken

Generell wird angenommen, dass die Abenteurer auf ihren Reisen immer genug Proviant dabei haben. Essensrationen und Wasser (bzw. Bier für Zwerge und Kuchen für Halblinge) werden also in der Ausrüstungsliste nicht explizit erwähnt, sind aber auf einer abstrakten Spielebene doch existent, denn es gibt spezielle Ereignisse, in denen der Proviant oder das Wasser der Gruppe ausgeht, z.B. weil giftige Schwarzkopfschleicher (Wi24) ihn unbrauchbar gemacht haben. In diesem Fall hilft den Abenteurern, einen magischen Gegenstand wie das immervolle Töpfchen dabei zu haben, um den Konsequenzen der Proviant- oder Wasserknappheit zu entgehen.

Die Regeln wie dann verfahren wird, bzw. welche Konsequenzen drohen, ist im jeweiligen Ereignis beschrieben.

UQ-Geschichte

In den frühesten Testversionen des Spiels, war es erforderlich, dass die Gruppe in Ansiedlungen Proviant kaufen und ihn jede Runde abstreichen muss. Diese Regel war aber langweilig und hätte den Spielern ständig Buchhaltung abverlangt. Ich habe diesen Regelansatz deshalb nach den ersten Probespielen um 2006 gestrichen, was die Spieldynamik deutlich verbessert hat.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

essen_und_trinken.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/17 06:30 von niceyard